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Junge, komm bald wieder Tour 2012
Ein von mir schon seit langer Zeit gehegter Traum soll nun endlich beginnen. Mit einem Allradfahrzeug und passendem Wohnaufbau ist eine fünfmonatige Reise geplant. Mit einem Start über England geht es die französische und spanische Atlantikküste entlang nach Nordafrika, Marokko. Wieder zurück auf dem Europäischen Kontinent, verläuft die Reise am Mittelmeer entlang in Richtung Passau. Bei einer 2-3 wöchige Kajaktour auf der Donau gen Osten wird mein Untersatz auf vier Rädern gegen mein Kajak getauscht. Der restliche Verlauf der Donau wird dann wieder auf dem Landweg erkundet. Schließlich im Donau-Delta und somit an der Mündung angekommen, geht es die West-Küste des Schwarzen-Meeres weiter in Richtung Süden. In der Türkei führt mich der Weg weiter über Istanbul ins Landesinnere, durch Ankara und schließlich nach Antalya. Von dort aus entlang der Küste in Richtung Griechenland, um weiter mit einer Fähre nach Italien zu gelangen.
In den bevorstehenden fünf Monaten werden 16 Länder bereist und unzählige Kilometer auf sowohl befestigten als auch unbefestigten Straßen durch Wälder und Wüsten zurückgelegt.
Warum?: Zugegebener Maßen wurde ich das bisher noch nie gefragt, vielleicht weil die Meisten von dem Leuchten in meinen Augen wenn ich über meine Reise spreche zu sehr geflasht sind und deshalb keine Fragen stellen. Aber falls mich jemand fragen sollte, so würde ich Folgendes antworten: „Ich möchte mehr über mich selbst erfahren und das bei den Sachen, die mir am meisten Spaß machen. Kein Praktikum und keine Ausbildung, die ich in diesen fünf Monaten absolvieren könnte, würde mir so viel an Wissen und Erfahrung geben können, wie ich durch das Bereisen von fremden Ländern und das Entdecken von mir bisher unbekannten Kulturen erfahren kann.“
Das Fahrzeug
Die Ausstattung ab Werk:
- Modell: Mazda BT-50 Pick Up als L-Cab Kabiner, Ausstattung Toplands, Verbrauch 9,3 Liter Diesel
- Baujahr 01.2007
- Motor: 2,5l Common-Rail-Turbodiesel mit 105 kW (143 PS), 330 Nm Drehmoment, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,5 Sekunden
- Kraftübertragung: Allradantrieb (4WD), Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb, Verteilergetriebe mit Normal- und Geländeuntersetzung, Sperrdifferential an Vorder- und Hinterachse, 5 Gang-Verteilergetriebe
- Fahrwerk vorne: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Torsionsfedern jeweils mit den unteren Querlenkern verbunden, Querstabilisator, doppelt wirkende Teleskopstoßdämpfer, Servolenkung
- Fahrwerk hinten: Starrachse mit Balttfedern, Anschlagpuffer asymmetrisch angeordnet, doppelt wirkende Teleskopstoßdämpfer
- Maximale Zuladung von 1.125 kg
- Geländeeigenschaften: Böschungswinkel vorne 34°, Böschungswinkel hinten 33°, Max. Steigfähigkeit 46°, Max. Watttiefe 750 cm
- Weitere Infos bei Mazda Deutschland
Sonder Ausstattung ex. Taubenreuther:
- OME Fahrwerk an Vordre und Hinterachse
- ARB Kompressor
- ARB Differentialsperre an der Hinterachse, sperrt zu 100%
- WARN Seilwinde an Frontstoßstange, Zugkraft von 3500 kg
- Safari Snokel für Luftansaugung
- ASFIR Unterfahrschutz
- Spurverbreiterung 60mm je Achse
- CW-Offroad Felgen 16″
- Continental 235/85/R16 Offroad-Bereifung
- Long Ranger Diesel-Kraftstofftank mit 124 l Volumen
- ASFIR Heckstoßstange
- African Outback Dachträger
- Zebra Folie
- Weitere Infos bei Taubenreuther
Der Aufbau
Die Ausstattung:
- Modell: Aeroplast Explorer
- Baujahr 1999
- Leergewicht ca. 400 kg
- 30 mm GFK Verbundplatten mit Holzkern
- 3 Aufstellfenster mit Moskitoschutz und Verdunkelungsrollo
- Heckeinstieg mit geteilter Hecktür
- Durchgangsfenster zum Aufschieben an Aufbaufront
- Alkoven mit Faltdach
- Solarpanel 55 W
- 4 Halterungen für 20 l Bundeswehr Kraftstoffkanister
- Bett oben im Alkoven 140×200 cm
- 2-flammiger Gasherd mit 5 kg Gasflasche
- Spühlbecken mit 20 l Frischwasserkanister und Tauchpumpe
- Sitzgelegenheit mit großem Tisch
- Zusätzliche Schlafgelegenheit auf Sitzfläche und Tisch
- Scheinwerfer an Heckseite
- Weitere Infos beim Explorer Magazin
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